Grüezi SAFe, 6.0!

Der Wandel ist die einzige Konstante im Leben.

-Heraklit, griechischer Philosoph

 

Grüezi SAFe, 6.0!

 

Es ist soweit und für viele, mich eigeschlossen, ging es dann doch recht schnell.

 

Die Damen und Herren aus Boulder, USA präsentieren uns eine neue Version des Scaled Agile Frameworks. Die Version 6.0 ist da. Als ob sie es gewusst hätten, die erste Änderung, die mir auffiel, ist die farbliche Umgestaltung von einem maritimem blau auf meine Lieblingsfarbe, eine ART-Petrol färbende Darbietung des Internetauftritts.

Apropos ART, was gibt es denn eigentlich inhaltlich Neues aus unserem «Zug».

 

Auch bei SAFe ging und geht die Pandemie nicht spurlos vorüber. Die Herausforderungen den wir täglich begegnen fliessen in das Framework ein. Doch auch der technische Fortschritt nimmt an Fahrt auf und Themen wie AI, Big Data, Cloud und Co finden thematisch eine zentralere Rolle im neusten update.

 

Vor allem jetzt, wo die Pandemie, die globale Wirtschaft und die Probleme in der Lieferkette eine jahrzehntelange Realität vor Augen geführt haben: Unternehmen werden von ständigen Veränderungen überrollt, stellt dich das Framework dieser gestiegenen Komplexität. Die Komplexität und Kritikalität dieser neuen Systeme war noch nie so hoch wie heute. Das allgemeine Wohlergehen der Menschheit – und manchmal sogar unser eigenes Leben – hängt buchstäblich von ihnen ab.

 

Klingt dramatisch – ist es auch!

 

Die klugen Köpfe hinter SCALED AGILE warfen wohl in letzter Zeit immer öfter einen kritischen Blick auf das gesamte Framework – vom SAFe Big Picture bis hin zu allen unterstützenden Knowledge-Base-Artikeln, Grafiken und Kursunterlagen – und entschieden, dass es Zeit für eine neue Version ist. Eine, die scheinbar sicherstellen soll, dass Nutzer dieses mächtigen Rahmenwerks weiterhin die Anleitungen und Ressourcen erhalten, die sie benötigen, um sich an Marktveränderungen anzupassen und um Störungen in Chancen zu verwandeln.

 

Ein Schelm der dabei böses denkt, würde man dieses ausschließlich tun um die bestehenden Kurse, Zertifizierungen, Toolkits und Online-Lernprogramme anzupassen. Hand aufs Herz, nützlich besteht der Grund einer jeden Existenz darin, um zu überleben –  das gilt für Lebewesen und Firmen gleichermassen. Von daher ist es mehr als verständlich, dass die Investitionen in diese Arbeit auch am Ende vom Tag wieder reingeholt werden müssen.

Da fällt mir doch gleich die nächste persönliche Änderung ins Auge, die zumindest meinen Jobtitel beeinflussen wird. Es heisst nicht mehr SAFe Program Consultant, sondern ITIL 4 lässt grüssen, SAFe Practice Consultants. Ein Grund, sich das mal näher anzusehen.

 

Als erstes verschaffen wir uns einen Überblick aus der Vogelperspektive. Ja, nicht nur die Farbe ist eine andere, auch neue Begriffe fallen uns direkt auf:

 

 

 

SAFe 6.0 enthält viele neue und Praktiken, um die neuesten Technologie- und Geschäftstrends zu unterstützen. Zudem gibt acht zusätzliche Möglichkeiten zur Beschleunigung der Value Streams. SAFE wäre ja auch kein skaliertes Rahmenwerk, wenn nicht versucht würde auch die Ausweitung auf andere Geschäftsfunktionen im Unternehmen zu beschreiben.

 

 

Folgende 6 Themen heben die wichtigsten Änderungen und Ergänzungen hervor:

 

 

 

  1. Stärkung der Business Agility –

 

Die grundlegenden Aspekte von Business Agility, einschließlich des Business Agility Value Stream (BAVS) werden durch eine neue, schlankere Denkweise und aktualisierte Grundwerte wesentlich verändert und hoffentlich auch verbessert. Hier fällt auf, das sogar die SAFe-Implementierungs-Roadmap aktualisiert und überarbeitet wurde. Neue Verantwortlichkeiten für SAFe-Practice-Consultants (SPCs) verdeutlichen dieses am ehesten.

 

 

 

Die SAFe-Implementierungs-Roadmap, die die entscheidenden Schritte für die Einführung des Frameworks enthält, wurde aktualisiert, um die Änderungen in SAFe 6.0 zu berücksichtigen:

 

 

    • Der Schritt “Wasserfall/Ad Hoc Agile” wurde als Ausgangspunkt entfernt, da die Einführung von SAFe nicht immer von einem dieser Ausgangspunkte aus erfolgt

 

    • Das SAFe Executive Workshop Toolkit wurde dem Schritt “Go SAFe” hinzugefügt
    • Lean-Agile Center of Excellence – Verfeinerung und Klärung der Verantwortlichkeiten

 

    • Leading in the Digital Age wurde in die Roadmap aufgenommen, ein Programm, das Führungskräfte mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausstattet, ihre agilen Teams zu unterstützen und Veränderungen effektiv zu managen
    • «Organize Around Value» wurde umbenannt in “Identify ARTs and Value Streams”, um den Zweck und die Verbindung zu Prinzip Nr. 10 zu verdeutlichen

 

    • Das SAFe Workshop-Toolkit zur Identifizierung von Wertströmen und ARTs wurde zum Schritt “Organize Around Value” hinzugefügt
    • Enhance the Portfolio wurde umbenannt. Zuvor hieß es “Portfolio erweitern“. In diesem aktualisierten Schritt wird empfohlen, dass Organisationen bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit der Erkundung einiger LPM-Praktiken beginnen, z. B. mit der Implementierung eines Portfolio-Kanban-Systems, um die Sichtbarkeit aktueller und zukünftiger Initiativen zu gewährleisten. Daher werden LPM-Schulungen im Rahmen des Roadmap-Schrittes “Schulung der Führungskräfte, Manager und Leiter” empfohlen

 

    • Accelerate betont, dass der Weg der Transformation nie abgeschlossen ist, sondern mit der Schaffung einer Kultur des kontinuierlichen Lernens beginnt, die zu ständiger Verbesserung und zur Förderung einer Innovationskultur verpflichtet

 

 

  • Dieser letzte Punkt hätte von vielen meiner Berater Kollegen:innen sein können, versuchen wir doch immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass wir kein definiertes Ende dieser Transformation haben werden….

 

 

 

  1. Befähigung von Teams und Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten –

 

 

Neue Anleitungen helfen Einzelpersonen, ihre Rollen besser zu verstehen und ihre Arbeitsleistung zu verbessern, was zu einer größeren Unterstützung der Unternehmensziele und einer höheren persönlichen Zufriedenheit führt. Ein Beispiel für das neue Rollen- und Verantwortungsrad für den neu benannten Scrum Master/Team Coach ist unten abgebildet.

 

  1. Beschleunigung des Value Flows

 

Ein tieferes Verständnis für das Erreichen und Optimieren des Werteflusses ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung von SAFe. Es gibt hierzu einen Leitfaden, der acht Value Stream «Beschleuniger» definiert (wie unten dargestellt), die den Flow in SAFe verbessern sollen. Mit der Fähigkeit, den Flow  zu messen, haben wir eine neue und quantitative Basis, um zu verstehen, was passiert, wie die Dinge funktionieren und was wir tun können, um sie zu verbessern. Neue Artikel zu SAFe Scrum, SAFe Team Kanban, Built-in Quality und Wertstrommanagement fügen den Flow direkt in die tägliche Arbeit der Teams ein. Vier neue Flow-Artikel bieten zudem Anleitungen zur Anwendung des Prinzips 6 – Wertfluss ohne Unterbrechungen – auf Agile Teams, ARTs, Solution Trains und Portfolios.

Glauben wir nur den Designer, soll dies vielleicht der bedeutendste Durchbruch in SAFe sein.

 

 

 

 

 

  1. Verbesserung der Business Agility mit SAFe im gesamten Unternehmen –

Der neue Business and Technology-Artikel hebt fünf bewährte Muster hervor, die zur Ausweitung der Agilität im gesamten Unternehmen genutzt werden können. Dazu gehören:

 

  1. Die Zukunft gestalten mit KI, Big Data und Cloud –

 

SAFe 6.0 solls nun auch dabei helfen, die Einführung der neuesten Technologien durch erweiterte Beschreibung zur Integration von KI, Big Data und Cloud in die Wertströme zu beschleunigen. Die Anwendung dieser Technologien ist heute und in Zukunft entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit, was wir momentan durch Chat GPT ansatzweise erahnen können.

 

  1. Bessere Ergebnisse mit Measure and Grow und OKRs –

 

SAFe 6.0 unterstützt nun auch Unternehmen dabei, bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen, indem es eine erweiterte Darstellung zur Anwendung von Objectives and Key Results (OKRs) und einer verbesserten Technik zur Messung und Verbesserung von Kompetenz und Flow bietet. Dieses Thema habe ich seit langem in dieser Form vermisst, für mich war die Bedeutung von OKRs wesentlich bedeutender, als es SAFe in der Vergangenheit behandelte.

 

 

 

Aktualisierte Lern- und Praxisressourcen

Und natürlich spiegeln sich diese neuesten Anleitungen auch in den Aktualisierungen der SAFe-Kursunterlagen, Online-Lernprogramme und Praxisressourcen wider. Auffällig, ist das Leading SAFe®, einer der beliebtesten Kurse von Scaled Agile, ist jetzt in Sprachen wie brasilianisches Portugiesisch, Chinesisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch und Spanisch verfügbar.

 

 

SAFe® Studio

Als Teil dieser Version wurde nun SAFe® Studio eingeführt, eine neue abonnementbasierte Plattform, die es SAFe-Experten ermöglicht, SAFe zu lernen, zu üben und zu managen. Es soll bei der Übersetzung von Leitfäden helfen. Hier werde ich mich die nächsten Tage mal intensiv mit beschäftigen und eventuell an dieser Stelle nochmals mit beschäftigen.

 

Vereinheitlichung der ART-Terminologie –

Die Terminologie für Programm wurde im gesamten Framework durch ART ersetzt. Die Standardisierung dieser Terminologie soll die Einfachheit und Klarheit verbessern. Also an alle da draussen die eine ZErtifizierunbg anstreben, es gilt wieder einmal neue Vokabneln zu lernen. Davon halte man was man möchte 😊

 

 

 

Fazit

 

Alter Wein in neuen Schläuchen? Nein, das wäre definitiv zu kurzgefasst. Es gibt viele neue Ansätze und Ideen, die sich erst einmal in der Praxis beweisen müssen. Es wird’s sich zeigen, wie hoch die Akzeptanz im Markt sein wird und ob wir als Berater die Chance bekommen das umzusetzen was individuell für unsere Kunden am sinnvollsten ist. Meine Erfahrung, dass es eine Mehrheit gibt, die krampfhaft versucht, «sklavistisch» an Frameworks festzuhalten, wird dieses auch in der Version 6.0 tun, doch ohne diese Herangehensweise wäre mein Job ja auch langweilig.

Wie seht ihr die Änderungen, werden sie bei Euch etwas verändern?

 

 

Euer Sven,

(SAFe Prog….äh..Practice Consultant, SPC) der GlenfisAgile 😊

2 Comments
  • Adrian Müller
    Antworten

    Hey Sven, danke für diese Zusammenfassung – gut gemacht! Adrian

    03/04/2023at23:08

Post a Comment